Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Puppys: Hundemasken
116 Mitglieder
zum Thema
Sommerlust2
Hier eine weitere meiner ersten Kurzgeschichten ;) Kritik und…
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dank für Applaus bei Dog-Agility

*******ann Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Dank für Applaus bei Dog-Agility
Verbeugen

Benötigte Requisiten: Leckerli

Echte Hunde nutzen diese Bewegung in der nonverbalen Kommunikation untereinander und mit Menschen als Spielaufforderung. Will man an einem Dog-Agility-Event teilnehmen und mit seinem Doggie etwas vorführen, dann steht meist eine Verbeugung am Ende des „Spiels“, nicht an dessen Beginn.

Voraussetzungen: ein Hundename ist vergeben worden

Brust runter, Hintern in die Höh’ ist das Motto beim Hundetrick “Verbeugen”. Wie bringe ich es Doggie bei, ohne mit ihm darüber zu sprechen; also nonverbal, als hätte ich einen echten Hund vor mir? Dazu gibt es mehrere Varianten:

Variante 1: Mit Leckerli führen

Halte Doggie ein Leckerli vor die Nase und führe es langsam nach unten und hinten, also in Richtung der Brust. Doggie folgt dem Leckerli mit dem Blick, dreht den Kopf und geht idealerweise in die Verbeugungsstellung. Nun bekommt Doggie sein Leckerli. Am Anfang kann man Doggie mit einer Hand hinten unter dem Bauch dabei unterstützen den Hintern oben zu lassen.

Variante 2: Unter dem Bein

Man setzt sich und stellt ein Bein so auf, dass Doggie unten durch kriechen müsste. Doggie steht vor dem Bein. Halte ihr/ihm ein Leckerli vor die Nase und führe es nach unten und halb unter deinem Bein hindurch. Gerade so, dass Doggie mit der Brust auf dem Boden ist, mit dem Hinterteil aber noch steht. Belohne sie/ihn dafür. Auch hier kann man Doggie anfangs mit einer Hand hinten unter dem Bauch dabei unterstützen den Hintern oben zu lassen.

Kommando und Handzeichen

Du kannst nun ein Handzeichen und ein Kommando einführen. Dafür bietet es sich an, wenn man sich als “Handzeichen” selbst verbeugt, vielleicht mit einer ausladenden Handbewegung. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Als Kommando wählt man bei dieser Variante am besten NAMEN, damit Doggie aufmerksam wird und auf den Owner schaut.

Auf Entfernung und in einer Reihe

Auch sollte man die Verbeugung mit Doggie aus unterschiedlichen Entfernungen voneinander üben und natürlich nebeneinander stehend. Man will sich ja gemeinsam als Team dem Publikum präsentieren. Es versteht sich, dass man dabei immer im Blickkontakt zu Doggie bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.